KI, Sprachanalyse und Sprachsynthese revolutionieren die Suche nach und Bereitstellung von Informationen mit weitreichenden Folgen für Kommunikation und Wissensmanagement. Was heißt das für Bürgerdialog, Verwaltungsabläufe und Content-Erstellung? Und wie gelingt die Umsetzung?

Auf Anhieb die richtigen Informationen zu finden, wird bei steigenden Datenmengen und komplexen Vorgängen zum Geduldsspiel. Die Treffsicherheit einer Suche nur per Stichwort stößt bei Sprachnuancen oder Kontext schnell an ihre Grenzen. Deutlich einfacher und schneller: Mit Maschinen wie mit Menschen kommunizieren. Generative KI (GenAI) macht es möglich. Dank KI und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) verstehen Chatbots und virtuelle Assistenten Fragen, erkennen semantische Zusammenhänge und liefern relevante Antworten.

Man spricht nicht nur Deutsch 

GenAI kann bei der Bewältigung drängender Herausforderungen der Verwaltung helfen. Bereits heute muss zu wenig Personal immer mehr Aufgaben stemmen. Und die Bevölkerung wächst und wird zunehmend mehrsprachig.

Mittels GenAI erstellte und abrufbare Materialien wie Leitfäden, Vorlagen oder Formulare steigern die interne Produktivität und auch die Servicequalität des öffentlichen Dienstes. Läuft der digitale Dialog per Chatbot in deutscher Alltagssprache oder in Fremdsprachen, entstehen reibungslose Abläufe sowie mehr Bürgernähe und Wertschätzung.

Allerdings basiert GenAI auf Large Language Models (LLM), die mit öffentlich zugänglichen Daten arbeiten. Organisationsinternes Wissen fehlt ihnen, so dass die Relevanz der Ergebnisse leidet. Erhält ein LLM wie ChatGPT interne Informationen zur Verarbeitung, werden Datenabflüsse und Verstöße gegen den Datenschutz riskiert.

Das LLM zu den Daten bringen 

Eine ebenso verblüfende wie effiziente Lösung ist die Kombination von LLM und Enterprise Search. Damit ist das interne Wissen voll nutzbar, und die Daten bleiben vor Ort. Wesentlich für die Qualität ist, neben hoher Performance und unbegrenzte Eingabemöglichkeiten, die Relevanz der Ergebnisse. Damit die GenAI auch kontextrelevante Informationen nutzt, müssen Informationen nicht mehr strukturiert werden, sondern werden über statistische Verfahren auffindbar, wie zB RAG (Retrieval Augmented Generation) und andere Funktionen. Datenschutzvorgaben sind anhand eines Rollen- und Rechtesystems umsetzbar. So entsprechen die Ergebnisse immer dem Kompetenzfeld des Users. Das Gesamtresultat: Verlässliche Sucherlebnisse mit „Human Touch“ und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.


Aufgabenlast, Personalknappheit, eine zunehmend mehrsprachige Bevölkerung: Wer diese Herausforderungen meistern will, muss Abläufe, Erstellung von Inhalten und Bürgerdialog revolutionieren. Was eine effiziente und sichere Lösung aus Generativer KI und Unternehmenssuche leisten kann, zeigen Elastic und SVA in diesem Webinar.

  • Wo lässt sich Generative KI in der öffentlichen Verwaltung innovativ einsetzen?

  • Welche Hindernisse und Risiken sind zu überwinden?

  • Was gilt es beim Einsatz von Large Language Models (LLM) und Natural Language Processing (NLP) zu beachten?

  • Was macht die Kombination aus Unternehmenssuche und LLM so erfolgreich?

Zur Aufnahme

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Anknüpfungspunkte zum Thema NLP auf – vom Einstieg im Rahmen eines Data Value Workshops bin hin zur datenschutzkonformen Eigenentwicklung von SVA. 


 

Sie haben Fragen?

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Zum Kontaktformular

Webcast-Aufnahme

Was eine effiziente und sichere Lösung aus Generativer KI und Unternehmenssuche leisten kann, zeigen Elastic und SVA in dieser Webinar-Aufzeichnung.

 

Zur Aufnahme

Ihr Einstieg in das Thema NLP

Data Value Workshop

Entdecken Sie Ihr ungenutztes Daten-Potenzial | Individuell auf Sie zugeschnitten

Sie haben einen NLP Use Case definiert, wissen aber nicht, ob Ihre Daten dafür ausreichen oder wie Sie diese nutzen sollen? In einem auf Ihre Zielsetzung ausgerichteten Data Value Workshop ermitteln wir gemeinsam, wie wir Ihre Zielsetzung unter Berücksichtigung Ihrer Bestandsumgebung angehen und umsetzen können. 

Sie möchten mehr zum Thema Data Value Workshop erfahren? Dann laden Sie unseren Flyer herunter.

Flyer herunterladen


AI meets Natural Language

Finden Sie die relevanten informationen in Ihren Daten

Sie möchten Ihren Mitarbeitern unternehmensweit erlauben, Zugang zu Informationen – und das über alle verfügbaren Unternehmensdaten hinweg – zu erhalten? SVA hat eine NLP-Lösung als Baukastensystem entwickelt, das Ihnen im Dialog interaktiv erlaubt, Informationen zu extrahieren. Weitere Merkmale: Synthese der Antworten über Dokumente hinweg, Referenzen zu den Quelldokumenten, Analyse multilingualer Quellen, Qualitätsindikator für die Relevanz oder auch Feedback-Loop für Modell Re-Training. 

Sie möchten mehr zum Thema AI meets Natural Language erfahren? Dann laden Sie sich unseren Flyer herunter.

Flyer herunterladen

AI meets natural language

Wir beraten Sie passend zu Ihrem Anliegen

Über das Kontaktformular können Sie Ihren spezifischen Bedarf anfragen, sodass wir in Kürze
persönlich mit Ihnen in Kontakt treten.

Interesse an (mehrere möglich):
Captcha
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die im Bild angezeigten Zeichen ein.
Diese Frage dient dazu, zu testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.



Hier geht es zur Datenschutzerklärung der Webseite.